Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite Jugendschutz aktiv!

Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele Informationen
zum Thema Jugend-Schutz in Deutschland.

Zeichnung: Computer mit Tastatur, Maus und Bildschirm

Kinder und Jugendliche in Deutschland sollen gesund
und sicher aufwachsen.
In Deutschland gibt es deshalb ein Gesetz.
Dieses Gesetz heißt Jugendschutz-Gesetz.

Zeichnung: Buch mit dem Zeichen § auf dem Cover

Das Jugendschutz-Gesetz soll Kinder und Jugendliche
schützen und stark machen.

Das Gesetz ist wichtig für Eltern und Erziehende.

Erziehende sind Menschen,
die Kinder und Jugendliche betreuen
(zum Beispiel Pflegeeltern oder Verwandte).

Zeichnung: sechs Kinder in einer Gruppe, fünf stehen, eines sitzt im Rollstuhl

Eltern und Erziehende müssen wissen:

  • Was dürfen Kinder und Jugendliche.
    Und was dürfen sie nicht.

Zeichnung: zwei Erwachsene und Kind im Rollstuhl

Das Gesetz ist aber auch wichtig
für Geschäfts-Leute.

Sie müssen wissen:

  • Was dürfen sie an Kinder und Jugendliche
    verkaufen oder verleihen.
  • Wo dürfen sich Kinder und Jugendliche
    alleine aufhalten.

Zeichnung: Supermarkt, vor der eine Person einen Einkaufswagen schiebt

Kinder und Jugendliche dürfen erst ab 16 Jahren
Bier, Wein oder Sekt trinken.
Ein Verkäufer darf also kein Bier, Wein oder Sekt
an Kinder oder Jugendliche unter 16 Jahren
verkaufen.

Stoppschild-Verkehrszeichen

Es gibt auch Getränke mit viel Alkohol.
Das sind zum Beispiel Wodka, Rum oder Obst-Brände.
Diese Getränke dürfen Kinder oder Jugendliche
gar nicht kaufen oder trinken.
Das dürfen nur Erwachsene.
Also Menschen, die mindestens 18 Jahre alt sind.

Alle müssen sich an diese Gesetze halten.
Wer Kindern und Jugendlichen trotzdem
Alkohol anbietet oder verkauft:
Der wird bestraft.

Zeichnung: drei Flaschen Alkohol

Jugendliche dürfen erst ab 16 Jahren
in eine Disco gehen.
Um Mitternacht müssen sie die Disco verlassen.

Stoppschild-Verkehrszeichen

Kinder und Jugendliche dürfen auf der Straße
und in der Disco nicht rauchen.
Erwachsene dürfen keine Zigaretten
an Kinder und Jugendliche verkaufen.

Zeichnung: qualmende Zigarette, rot durchgestrichen

Kinder und Jugendliche sollen keine Zigaretten
kaufen können.
Auch nicht an Zigaretten-Automaten.
Deshalb geht das nur mit einem Ausweis.

Zeichnung: deutscher Personalausweis

Es gibt auch genaue Regeln
für Filme, Videos und Computer-Spiele.
Manche Filme und Computer-Spiele zeigen viel Gewalt.
Sie machen Kindern und Jugendlichen Angst.
Deshalb werden alle Filme und Computer-Spiele geprüft.

Stoppschild-Verkehrszeichen

Sie bekommen ein farbiges Zeichen.
Darauf steht:
Ab diesem Alter ist der Film erlaubt.
Ab diesem Alter ist das Computer-Spiel erlaubt.

Es gibt 4 verschiedene Zeichen:
Gelb: freigegeben ab 6 Jahren
Grün: freigegeben ab 12 Jahren
Blau: freigegeben ab 16 Jahren
Rot: ab 18 Jahren, also nicht für Kinder und Jugendliche

Zeichnung: Monitor und Spielekonsole

Kinos, Verleiher und Verkäufer
von Filmen und Computer-Spielen
müssen dieses Gesetz beachten.

Zeichnung: leerer Kinosaal

Kinder und Jugendliche dürfen nicht in Spiel-Hallen sein.
Sie dürfen nicht an Spiel-Automaten spielen,
wenn daran um Geld gespielt wird.

Zeichnung: Stapel Euro-Scheine, obenauf 50 Euro

Die Mitarbeiter im Jugend-Amt helfen und beraten.
Sie beantworten alle Fragen zum Jugend-Schutz.
Ein Jugend-Amt gibt es in jeder Stadt.

Zeichnung: dreistöckiges Haus mit großen Fenstern, über Tür Schriftzug: Amt

Ein Dossier zum Thema »Jugendschutz in Leichter Sprache« findet sich unter
www.bag-jugendschutz.de

Grafiken Leichte Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013